Der Atlantik ruft

30_9001_45

Früh zieht es uns aus den Cederbergen in Richtung Küste. Das kleine Städtchen Lambert's Bay am Atlantik ist unser Ziel.

Wir verlassen die Cederberge und passieren nach kurzem Tankstop Clan William. Auf dem Weg an die Küste wird immer mehr Landwirtschaft betrieben. Große Felder und Koppeln mit Schafen wechseln sich ab. Manchmal gesellen sich auch Strauße hinzu.

Lambert's Bay ist im Sommer Stützpunkt für über 8000 Kaptölpel die hier ihre Jungen aufziehen. Momentan ist die Kolonie aber nur wenige hundert Tiere groß. Nachdem wir uns am Campingplatz registriert haben fahren wir nach Bird Island.

Bird Island ist eine kleine Halbinsel vor Lambert's Bay. Das Naturschutzgebiet wird von SANParks betrieben. Die Mitarbeiterin am Schalter des Parks will uns erst nicht reinlassen. Wir sollen doch im August wieder kommen. Momentan sind nicht viele Vögel da. "Die paar schicken uns", antworte ich ihr und zeige ihr unsere Wildcard. Die Wildcard garantiert uns kostenfreien Eintritt in alle SANParks geführten Nationalparks Südafrikas. Sie lässt uns passieren.

30_8992_36

Wir gehen rund. Machen ein paar Fotos und genießen das Treiben der Vögel. Die Kolonie ist momentan wirklich nicht sehr groß, dafür aber interessant. Der Flugverkehr erinnert an den Frankfurter Flughafen. Sobald ein Tölpel gelandet ist wird er auch schon von seinem Jungen angebettelt.

30_9166_210

Gerade gegenüber von Birds Island liegt ein kleines Restaurant, dass wir direkt ansteuern. Lambert's Bay ist nämlich nicht nur für seine Vögel bekannt, sondern auch für den Crayfish. Angeblich der beste im ganzen Land.

Crayfish nennt man hier den Rock Lobster. Eine Hummerart. Während ich mir Crayfish bestelle bleibt Elfi beim normalen Fisch. Der Crayfish ist super, aber Elfis Fisch ist leider ein Reinfall. 

Zurück am Campingplatz genießen wir noch den Sonnenuntergang. Der Himmel leuchtet in  tausenden von Lilatönen. Leider ist der Campingplatz - Zaun im Weg. Für ein Foto ist es schon zu spät.

Morgen geht es weiter zum Westcoast National Park. Mal schauen was es da so gibt.

Elfi & Andy auf Africatour - http://africatour.ankimo.net - ankimo1@googlemail.com