Der Tafelberg ruft

31_9576_216

Ein Blick in den Himmel zeigt den Tafelberg. Wolkenfrei und Vollständig. Der blaue Klaus fährt an den Fuß des Tafelbergs und wir gehen in Richtung Gondelstation.

Panorama - Talstation

Wir wollen auf den Berg fahren und anschließend dort eine Runde wandern. Die Aussicht ist Bombastisch. Die Stadt liegt traumhaft zwischen Küste und Tafelberg. Kleinere Wolken liegen in Augenhöhe vor uns. Doch rund um die Gipfelstation sind eine Menge Touristen. Das ist uns hier zu viel. Wir laufen eine Runde.

Wir genießen einfach das Leben, die Luft, die Aussicht und die Freiheit die der Tafelberg uns gibt. Auf kleinen Pfaden wandern wir ein Stück. Wir schauen in allen Himmelsrichtungen vom Tafelberg bis es sich langsam wieder zuzieht. Ich mache ein paar Panoramaaufnahmen unterwegs.

Panorama - Tafelberg

Wir sind zurück an der Station. Die Gondel kommt an und wir steigen ein. Neben mir zwei ältere Asiaten. Der Tafelberg scheint bei Asiaten unglaublich beliebt zu sein. Nirgendwo sonst haben wir so viele asiatische Touristen gesehen wie hier. Die Frau schnappt sich ein indisches Mädchen grinst und - klick macht ihr Mann ein Bild. Aber das war noch nichts. Das kleine Mädchen scheint sich nicht gerne fotografieren zu lassen. Ich denke mir nichts dabei und schaue mir die Gegend an. Kurz darauf schnappt sich der Mann einen kleinen indischen Jungen und die Frau macht ein Bild. Jetzt bemerke ich das die zwei die indische Familie überhaupt nicht kennen. Der Vater der Kinder schaut mittlerweile etwas skeptisch. Die Fotosession geht weiter. Die Frau der Kinder schaut zu ihrem Mann. Beide haben Fragezeichen im Gesicht stehen. Dann schnappt der Vater sein drittes Kind und stellt es den beiden Asiaten vor. Die machen sofort weitere Bilder. Danach müssen sie aber jetzt lernen wie man die Namen der Kinder ausspricht. Die beiden brechen sich die Zungen ab. Alle haben etwas zum Lachen. In einer liberalen "Multikultistadt" wie Kapstadt ist Verständnis und Rücksicht auf fremde Kulturen an der Tagesordnung.

31_9587_227

An der Talstation angekommen empfängt uns die WM. Hier kann man WM Fussbälle der aktuellen Länder aus einem Automaten ziehen. Der Bauch knurrt. Zeit noch einmal an der Waterfront vorbei zu schauen.

Nach dem Essen buchen wir noch unsere Hai Tour und planen unsere weitere Reise ...

Elfi & Andy auf Africatour - http://africatour.ankimo.net - ankimo1@googlemail.com